Montag, 15. Oktober 2007

Ogers Goldene Regeln Für Spielleiter, Version 0.2

Der Oger möchte euch einmal kurz seine eigenen Goldenen Regeln vorstellen. Ogers Ziel ist es, diese Regeln immer mehr zu verbessern, gerade auch für Anfänger im Hobby.

0)Sei ein Vorbild
Du sollst so spielleiten, das Du selbst gerne bei dir Spieler wärst. Du sollst als Spielleiter ein Erster unter Gleichen, kein Halbgott oder Lückenbüßer sein. Du sollst Dir Zeit geben, ein guter Spielleiter zu werden. Du sollst Dich als erfahrener Spielleiter beständig weiterentwickeln. Du sollst Selbstvertrauen haben. Du sollst sowohl hart als auch gnädig sein, denn nur dadurch kannst Du wirklich fair sein. Du sollst dich auf eine Sitzung vorbereiten, damit Du während der Sitzung die Energien aufbringen kannst, dramatisch zu beschreiben, und flexibel reagieren zu können. Du sollst die Schöpfungen deiner Spieler respektieren. Du sollst an diesen Regeln nicht verzweifeln, denn es ist nur ein Spiel. Du sollst deswegen auch am Spielleiten Spaß haben.

1) Sei Fair.
Du bist als Spielleiter dazu genauso verpflichtet, die Regeln einzuhalten, wie deine Spieler. Du sollst den Erfolg deiner Spieler nicht schmälern, indem Du schummelst, im Guten wie im Schlechten. Du sollst das Wissen deiner NSC von deinem Wissen trennen. Du sollst deine Stellung als Spielleiter nicht dazu mißbrauchen, Konflikte am Spieltisch auszutragen. Du sollst einen guten Plan der Spieler nicht zunichte machen, weil Du die anderen Goldenen Regeln nicht beachtet hast. Du sollst mit, und nicht gegen deine Spieler spielen. Du sollst jeden Spieler und jeden Charakter auf die gleiche Weise behandeln, wenn irgend möglich. Du sollst Deine Spieler die Konsequenzen ihrer Handlungen erleben lassen, im Guten, wie im Schlechten.

2) Sei Hart.
Du sollst deinen Spielern Herausforderungen bieten. Du sollst ihnen nichts schenken. Du sollst die intelligenteren Gegner auch intelligent vorbereiten und ausspielen. Du sollst die Schwächen der Spieler ausnutzen. Du sollst deine Spieler vor schwierige Entscheidungen stellen. Du sollst ergebnisoffen spielen und leiten. Du sollst beim Belohnen nicht zu großzügig sein.

3) Sei Vorbereitet.
Du sollst die Regeln kennen. Du sollst deine Spielsitzung vorbereiten. Du sollst die Ziele der Spielercharaktere kennen. Du sollst eigene Ziele für die Kampagne und das Abenteuer haben. Du sollst alle relevanten Karten, Kampfsituationen, NSC-Entscheidungen, die wahrscheinlichsten Spielerentscheidungen vor dem Beginn der Spielrunde auf dem Schirm haben. Sei satt und ausgeruht, wenn Du eine Spielsitzung beginnst.

4) Sei Dramatisch.
Du sollst beschreiben. Du sollst Herausforderungen niemals trivial erscheinen lassen. Du sollst noverbale Kommunikation verwenden, durch Gesten und durch Mimik. Du sollst darstellen, was die Spieler sehen, hören, riechen, fühlen, schmecken. Du sollst soviel Farbe und Atmossphäre in so wenig Worte wie möglich stecken. Du sollst beschreiben. Du sollst Schurken eine eigene Persönlichkeit und Motivation geben. Du sollst persönliche Motive, Feinde und Freunde deiner SC mit in deine Abenteuer einflechten. Du sollst jedem wichtigen NSC eine eigene Art zu sprechen und eigene Beweggründe geben. Sagte ich schon, das Du beschreiben sollst?

5) Sei Flexibel.
Du sollst auf die Pläne der SC reagieren. Du sollst akzeptieren, das Spieler Entscheidungen treffen werden, die Du nicht vorrausgesehen hast. Du sollst improvisieren. Du sollst Zufallstabellen benutzen. Du sollst immer einen Notfallplan haben, für den Fall, das deine Spieler den Plot killen. Du sollst nicht berechenbar werden. Du sollst Verräter benutzen.

6) Sei Gnädig.
Du sollst die SC belohnen, wenn sie eine Herausforderung überwunden haben. Du sollst die SC nicht vorsätzlich umbringen (es sei denn, dies ist der Aufhänger des Abenteuers, aber selbst dann ist Goldene Regel Nr. 1 zu beachten). Du sollst unbeabsichtigte potentielle Todesfallen entschärfen, bevor die SC hineinstolpern (es sei denn, sie bestehen drauf), und du sollst die SC nicht zu geizig belohnen.

Das ganze ist, wie gesagt, noch nicht vollständig, und der Oger erhebt keinen Anspruch darauf, das man immer alle diese Regeln einhalten kann, oder das er es selbst getan hat ( es ist eher so, das einige dieser Punkte dadurch entstanden sind, das ich etwas verbockt habe). Werde das dann von Zeit zu Zeit mal hervorholen und neu überarbeiten.

Edit: Update nach Feedback aus dem O.R.K.-Forum.

Keine Kommentare: