Donnerstag, 15. Januar 2009

Das erstaunliche Abenteuer der Expedition Barsac















Der von Jules Verne begonnene und von seinem Sohn Michel posthum beendete Roman beginnt mit einem Banküberfall in England und springt dann zu einer französischen Parlamentsexpedition, die klären soll, ob die Kolonien Westafrikas und speziell ihre Einwohner die Reife besäßen, das Wahlrecht zu erhalten. (Leider wird diese Frage im späteren Verlauf nicht mehr geklärt). Nach einiger Auseinandersetzung mit den örtlichen Gegebenheiten und den Einheimischen findet die vor allem aus Abgeordneten und Reportern bestehende Expedition weit im Hinterland die geheimnisvolle Stadt Blackland. Die Stadt wird von dem tyrannischen Despoten mit dem vielsagenden Namen Harry Killer regiert. Seine Macht stützt sich auf eine kleine Clique absolut verbrecherischer Weißer (die "Merry Fellows") und den Erfindungen des genialen aber völlig naiven und ahnungslosen Professors Camarets, wie zum Beispiel Hubschrauber (den Aeroplanen) und ein auf Licht basierendes Nachrichtenübermittlungssystem. Auch ein System zur Manipulation des Wetters wurde von Camaret ersonnen, so das in den trockenen Savannen Afrikas Regen fällt, sich ein Fluss bildet und die Stadt damit ausreichend Wasser erhält. Die Arbeit hingegen wird den schwarzen Eingeborenen aufgebürdet, die von Killer und den Fellows versklavt und tyrannisiert werden.
Das Buch endet, wie viele Werke Vernes, natürlich in der Bestrafung der Verbrecher und der Zerstörung der Stadt, aber irgendwie finde ich Blackland als Modell für eine Stadt nach wie vor faszinierend. Hmmh. Mal sehen, ob sich das konvertieren lässt.

1. Der Palast und der Herrscher: Hier wohnt ein Kriegsherr, der früher unter seinem wahren Namen ein gefürchteter Verbrecher war. MechWarrior: ein Pirat oder Kriegsverbrecher? Fallout: Ein Ex-Offizier der Bruderschaft oder der Enklave? D&D: Ein Kämpfer, oder Kämpfer/Schurke.

2. Die Fabrik und der Professor: Entweder eine tatsächliche Fabrik, oder aber einer Magierakademie? Bei BattleTech: aus Sternenbundtagen, oder immer weiterentwickelt?Vielleicht ein Ex-Clan-Wissenschaftler. Bei Fallout natürlich ein Bunker, mit einem Riesencomputer und automatischen Fabrikanlagen. Und die Fabrik als Magische Manufaktur?

3. Die Spießgesellen: MechWarrior: Piraten. Fallout: normale Menschen, am ehesten Enklaveangehörige. Und Roboter ! In jedem Falle sollte ihnen ein höheres TechLevel zur Verfügung stehen, als den Beherrschten. Bei D&D: ebenfalls Menschen plus eventuell Golems und magische Automaten, vorwiegend solche, wie Da Vinci sie gezeichnet hat. Die Fellows sollten mit deutlich mehr Magischen Gegenständen behängt sein, als die üblich ist.

4. Die Beherrschten: BattleTech: Der Planet ist eine vergessene Kolonie des Sternenbundes, die seit Beginn der Nachfolgekriege keinen Kontakt mehr zur Inneren Sphäre hatte. Die Bewohner fielen auf eine niedrigere Entwicklungsstufe zurück, so das "Harry Killer" und seine Schergen mit den Bewohnern leichtes Spiel hatten. Fallout: Ghule und Mutanten ? Oder Ödländer und Sipplinge ? D&D: Alle anderen Rassen, vor allem Halborks, Orks und Goblinoide. Vielleicht sogar Untote als "Sklaven". Leben in einem durch geographische Hindernis vom Viertel der Weißen abgetrennten Bereich.

Keine Kommentare: